Page 12 - leimbach-link-2013

This is a SEO version of leimbach-link-2013. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »
12
Spezialriemen
Dank der 85A-
Polyurethanbeschichtung
eines jeden Riemenglieds
wartet der PowerTwist
Friction Top gegenüber
dem PowerTwist Plus-
Standardriemen mit
einem höheren
Reibungskoeffizienten und
somit besserer Eignung für bestimmte Förderanwendungen
auf. Diese extrem langlebige PU-Oberfläche ist untrennbar
mit dem Rest des Riemens verschmolzen und löst sich
folglich niemals ab. Dieser Riemen ist
ideal für Anwendungen, bei denen
zwar mehr Haftung erforderlich,
der Einsatz eines SuperGrip Top-
Riemens jedoch unangebracht ist.
PowerTwist
®
Friction Top
Problem
Ein internationaler Hersteller von Förderanlagen
plante die Produktion eines hochwertigen Fördersystems, das
durch minimale Ausfallzeiten und – sollte doch einmal eine
Wartung anstehen – kürzeste Wartungszeiten bestechen sollte.
Gummiriemen und Urethanriemen mit zusammengeschweißten
Enden konnten diese Anforderungen an die Hauptförderriemen
des neuen Systems nicht erfüllen.
Lösung
PowerTwist Friction Top bietet die zur Abdeckung
der vielseitigen Anwendungen nötige Haftung. Da der
Fördersystemanbieter von Beginn an auf PowerTwist Friction
Top setzte, gelang es ihm, Systeme mit einer außerordentlich
wartungsarmen Riemenförderung auf den Markt zu bringen.
Und selbst wenn einmal eine Wartung erforderlich werden sollte,
der Zeitaufwand beträgt nur einige Minuten.
ANWENDUNG
Fördertechnik
Wenn heiße Produkte zu
fördern sind, dann empfehlen
wir den Riemen PowerTwist
Bridge Top. PowerTwist
Bridge Top eignet
sich für Fördergut mit
Temperaturen von bis zu
232°C, denn der Riemen
ist mit PTFE-Blenden
ausgestattet, die als Hitzeschild
zwischen den darunter befindlichen Riemengliedern und
dem heißen Fördergut fungieren. Diese PTFE-Blenden
hinterlassen keinerlei Spuren am
Fördergut, weisen hervorragende
Ablöseeigenschaften auf und sind
in chemischer Hinsicht extrem
reaktionsträge.
Problem
In der Fabrik eines Herstellers von Glasprodukten
für den Kfz-Bereich zerstörte das heiße Glas während des
Formgebungsprozesses binnen kurzer Zeit praktisch jegliche Riemen,
mit denen es in Berührung kam. Doch nicht nur die ständigen
Riemenwechsel stellten ein Problem dar, sondern auch die Spuren,
welche die Riemen am Glas hinterließen. Dies erforderte zusätzliche
Nachbearbeitungsschritte und verursachte jede Menge Ausschuss.
Lösung
Durch den Ersatz der alten Riemen durch PowerTwist
Bridge Top- Riemen ist es dem Glashersteller gelungen, die Vorteile
von PTFE bei Hochleistungsanwendungen zu nutzen. Die PTFE-
Blenden sind trotz des heißen Glases noch einwandfrei, wenn
herkömmliche Riemen schon längst ihren Dienst versagt hätten. Auch
das Spurenproblem gehört der Vergangenheit an. Die Produktivität
ist gestiegen und die Ausschussmenge deutlich zurückgegangen.
ANWENDUNG
Glasprodukte für
Kfz
PowerTwist
®
Bridge Top